Willkommen

Der Salon des Refusés ist ein Ort der Selbstbildung - nicht allein sondern mit anderen!
Erwerbslose und prekär Beschäftigte aus Kassel bieten den Rahmen für Gespräche und Diskussionen über die Krise der Erwerbsarbeitsgesellschaft. Die Einladung gilt allen, die ihr Wissen und ihre Fragen zu den lokalen und translokalen Veränderungen der Erwerbsarbeitsgesellschaft einbringen und gemeinsam in Dialog treten wollen.
Die Öffentlichkeit des Salons finden jeden Mittwoch ab 17:00 statt - alle sind willkommen!

Montag, 10. September 2007

Göttinger Filmprojekt "Wegsuche - Suchwege" / 19.09., 17:00

Der Film "Wegsuche - Suchwege" ist das Produkt eines kooperativen Projekts mit über 50jährigen Erwerbslosen, das im Rahmen des Beschäftigungspaktes "50plus - Erfahrung zählt" im Landkreis Göttingen durchgeführt wurde.

Das Material für den Film entstand während eines 5-tägigen Workshop im März 2007. In dieser Woche haben die Mitwirkenden diskutiert und entschieden, welche Aspekte des Themas "Arbeitslosigkeit von Menschen im Alter über 50" sie diskutieren und zeigen wollen und entsprechende Szenen gedreht. Der Film besteht einerseits aus den von den Mitwirkenden entwickelten Szenen und andererseits aus Aufzeichnungen des Diskussionsprozesses darüber.

In dem Film schildern 10 über 50-jährige Erwerbslose aus Göttingen ihre Lebenssituation. Ihr Interesse ist, anderen ein Bild von über 50-jährigen Erwerbslosen zu vermitteln. Viel dreht sich um das Motto des Beschäftigungspaktes Göttingen: "Erfahrung zählt!".

Stimmt das denn wirklich? Und: Was ist, wenn Erfahrung eben nicht zählt? Mit welchen Problemen hat man zu kämpfen? Das Thema wird konsequent aus der Perspektive der von Arbeitslosigkeit Betroffenen behandelt. Hiermit ist der Anspruch verbunden, diejenigen zu Wort kommen zu lassen, die die Auswirkungen von Arbeitslosigkeit direkt zu spüren bekommen und über die ansonsten in den Medien oft gesprochen wird.

Die 10 Erwerbslosen kommen aus keiner festen Gruppe, sondern sind Einzelpersonen, die einer öffentlichen Einladung zu dem Kooperationsprojekt gefolgt sind und sich für die Produktion des Filmes als Gruppe zusammengefunden haben und mit Unterstützung der Regisseurin und zwei MitarbeiterInnen von Zoom - Gesellschaft für prospektive Entwicklungen e.V. den Filminhalt entwickelt haben.

Aus dieser Gruppe werden zur Präsentation des Filmprojektes und anschließender Diskussion einige der Mitglieder anwesend sein.

Keine Kommentare: