Willkommen

Der Salon des Refusés ist ein Ort der Selbstbildung - nicht allein sondern mit anderen!
Erwerbslose und prekär Beschäftigte aus Kassel bieten den Rahmen für Gespräche und Diskussionen über die Krise der Erwerbsarbeitsgesellschaft. Die Einladung gilt allen, die ihr Wissen und ihre Fragen zu den lokalen und translokalen Veränderungen der Erwerbsarbeitsgesellschaft einbringen und gemeinsam in Dialog treten wollen.
Die Öffentlichkeit des Salons finden jeden Mittwoch ab 17:00 statt - alle sind willkommen!

Samstag, 28. Juli 2007

Das eigene Leben / Workshop + 1. Infotreffen

„Was ist das bloße Leben?“ ist eine der drei Leitfragen der documenta 12. Diese Frage gilt der Ausgesetztheit beziehungsweise der Ausgegrenztheit menschlichen Lebens, sowie auch dem Projektvorhaben, wo Sie herzlich eingeladen sind.
Die Frage, wieweit sich das private, intime und öffentliche Leben in der Kunst zeigt, wird anhand von Ausstellungsbesuchen der documenta 12, sowie in eigener praktischen Arbeit thematisiert.

Für das Projekt „Das eigene Leben“ suche ich bis zu max. 10 Personen, die sich zu den Themen „Arbeit und Arbeitslosigkeit und dem dazugehörigen Alltag“ auf kreative Weise äußern wollen.

Der Alltag wird einerseits gemeinsam in Workshops, andererseits auch individuell in dem Zeitraum August mit Text, Schrift, Bild (aber auch Film und Fotografie ist möglich) festgehalten und im Anschluß (Anfang September) in einer Ausstellung für eine Woche präsentiert werden, insofern die Gruppe damit einverstanden ist.

Es werden wöchentliche Treffen zum gegenseitigen Austausch und praktischen Arbeiten im August stattfinden. Genauere Terminabsprachen und Möglichkeitsformen von der kreativen Umsetzung gibt es bei dem ersten Informationstreffen am Montag, den 30. Juli 2007 um 20.00 Uhr.

Ende August ist ein öffentliches Picknick „Urlaub im Palmenhain“ auf der documenta 12 zusammen mit dem Projekt „Arbeitslose als Avantgarde“ geplant.

Die Teilnahme an dem Projekt/Workshop kostet nichts, außer etwas Zeit. Wir bemühen uns um eine kleine Aufwandsentschädigung.

Ich lade alle Interessierten herzlich ein, an dem Projekt teilzunehmen und freue mich schon sehr auf gemeinsame Tage in Kassel. Bitte melden Sie sich bei Interesse oder Fragen jederzeit telefonisch oder per e-mail. Ich rufe auch gerne zurück!


Erstes Informations- und Orientierungstreffen für alle Interessierten:

30. Juli 2007, 20.00 Uhr im Salon de Refusés


Kontakt:
Tina Oberleitner
Tel.: 0157/71530956
Email: oberleitnertina (ät) gmx.at

Keine Kommentare: