Willkommen

Der Salon des Refusés ist ein Ort der Selbstbildung - nicht allein sondern mit anderen!
Erwerbslose und prekär Beschäftigte aus Kassel bieten den Rahmen für Gespräche und Diskussionen über die Krise der Erwerbsarbeitsgesellschaft. Die Einladung gilt allen, die ihr Wissen und ihre Fragen zu den lokalen und translokalen Veränderungen der Erwerbsarbeitsgesellschaft einbringen und gemeinsam in Dialog treten wollen.
Die Öffentlichkeit des Salons finden jeden Mittwoch ab 17:00 statt - alle sind willkommen!

Donnerstag, 2. August 2007

»Arbeitslose als Avantgarde« / Einladung zum 2. Treffen

[Da der Blog nach Ende der d12 eingefroren ist, gibt's die aktuellen Infos jetzt auf einer eigenen Projektseite!]

Sind sie im weitesten Sinne arbeitslos oder erwerbslos? Dann sind Sie herzlich eingeladen, am Workshop Arbeitslose als Avantgarde teilzunehmen!

In diesem Projekt möchte ich mit Ihnen zusammen Perspektiven, die in der Politik und den Medien meist unsichtbar bleiben, sichtbar machen. Geht man davon aus, dass es in Zukunft noch mehr Erwerbslose geben wird, dann sind Sie als so genannte Arbeitslose eine Avantgarde. Das Wissen und die Erfahrungen, die Sie in Bezug auf Arbeit und Arbeitslosigkeit gesammelt haben, macht Sie zu Experten in der aktuellen Debatte um die Krise der Erwerbsarbeit.

Um mehr Menschen an diesem Expertenwissen teilhaben zu lassen, möchte ich mich in der letzten Augustwoche mit Ihnen und einigen Erwerbslosen aus Leipzig drei Tage lang theoretisch und künstlerisch mit diesen Themen auseinandersetzen.

Der erste Tag soll dem gegenseitigen Kennenlernen sowie der Vorbereitung der folgenden Tage gewidmet sein. Am Zweiten Tag besuchen wir gemeinsam die Ausstellung, um herauszufinden, welche Relevanz eine Ausstellung wie die documenta für unsere Fragen und Anliegen hat. Am dritten Tag wird je nach Wetterlage ein Picknick in der Ausstellung oder im öffentlichen Raum stattfinden, um die Öffentlichkeit mit einzubeziehen.

Es ist eine Dokumentation des gemeinsam Erarbeiteten geplant. Möglich wären zum Beispiel Postkarten, kleinen Broschüren, Videofilm, Fotostrecken, Website, CD-Rom, Audiospuren.

Die Teilname am Projekt und der Eintritt in die Ausstellung sind kostenlos.

Bitte melden Sie sich bei Interesse oder auch Fragen jederzeit informell telefonisch oder per email. Ich rufe auch gerne zurück und sende Ihnen ausführlicher Informationen zu.

2. Informations- und Vorbereitungstreffen
am Montag, 6.8.2007 um 20 Uhr
im Salon des Refusés, Königstor 31 (altes Polizeipräsidium), Kassel

Kontakt
Nanne Buurman
email: arbeitsloseAlsAvantgarde (at) gmx.de

Keine Kommentare: